Tair Tazhi

Musiktheater (Gast)
Der Bass Tair Tazhi studierte in seiner Heimat Kasachstan (unter anderem bei Jewgeni Nesterenko) wie auch in Wien, wo er 2018 seinen Master machte.
Seit 2013 ist er Ensemblemitglied der Kasachischen National Oper Abai, seit 2017 ständiger Gastsolist an der Oper Astana. 2017 und 2018 war er Solist der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker, unter anderem als Bartolo in Le nozze di Figaro und Publio in La Clemenza di Tito.
Er trat mehrfach in den USA auf, unter anderem in New York mit Konzerten in der Carnegie Hall und gab 2022 sein Debut an der New York City Opera in der Rolle des Raimondo in Lucia di Lammermoor.
In Deutschland sang er 2023 beim Festival Gut Immling in mehreren Stücken und war Solist in Mussorgskys Oper Der Jahrmarkt von Sorotschinzy beim SWR Baden-Baden unter der Leitung von Fabrice Bollon.
2024 gibt Tair Tazhi sein Debüt am Mainfranken Theater Würzburg in einer Neuproduktion von Don Giovanni in der Rolle des Leporello. Er war Gast bei einer Vielzahl von Opern-Festivals auf der ganzen Welt, u.a. in Italien, Frankreich, Türkei, Bulgarien, Georgien, Japan und den USA. Er hat mittlerweile ein Repertoire von über 30 Partien in Opern von Mozart, Rossini, Donizetti, Verdi, Puccini und Tschaikowsky.