Matthew Ferraro

Regie | Bühnenbild
Heimat
1978 in New York City geboren. Lebt mit seiner Frau, der Künstlerin Kristin Purcell, in Providence, Rhode Island.

Am Mainfranken Theater
Debüt in Würzburg 2017 mit „Les Vêpres siciliennes“.

An anderen Orten
Feierte sein europäisches Debüt als Regisseur und Bühnenbildner im Jahr 2014 am Theater Erfurt mit der Inszenierung von Puccinis „Madama Butterfly“ unter der musikalischen Leitung von Joana Mallwitz und mit Ilia Papandreou in der Hauptrolle.

Als Teaching Artist an der Hartford University (Connecticut) tätig, wo er unter anderem als Regisseur und Bühnenbildner für „Street Scene“, „Das schlaue Füchslein“, „Orpheus in der Unterwelt“, und „L’enfant et les sortilèges“ verantwortlich zeichnete.

Künftige Projekte: unter anderem eine Neuinszenierung der „Fledermaus“ in Hartford.

Ausbildung
Absolvierte seine künstlerische Ausbildung an der Princeton University und wurde dort mit dem Francis LeMoyne Page Theater Award ausgezeichnet. Begann seine Karriere als Tänzer an der Metropolitan Opera und der New York City Opera, bevor er Regieassistent und Choreograf wurde. Assistierte und choreografierte an vielen großen Opernhäusern in den USA.

Spuren
www.mattferraro.com