Eberhard Peiker

Schauspiel
Heimat
Im Moment München. Und Paris. Das kenne ich mittlerweile auch wie meine Westentasche.

Sehnsuchtsort
Frankreich und Italien.

Lieblingsheld in der Wirklichkeit
Menschen, die sich gezielt für andere Menschen einsetzen.

Am Mainfranken Theater
Nathan der Weise
Terror
Antigone
Brandner Kaspar
Heisenberg
Kabale und Liebe
 
An anderen Orten
Diverse Fernsehproduktionen wie die Kinderserie „Das Feuerrote Spielmobil“
Festengagements am Theater der Jugend München, am Tiroler Landestheater Innsbruck, am Staatstheater Saarbrücken sowie am Theater Augsburg. Dort unter anderem als König Lear, als Shylock, als Kurfürst im „Prinz von Homburg“, als König Philipp in Schillers „Don Karlos“  sowie als Titelfigur Lessings „Nathan“, Schlomo Herzl in Taboris „Mein Kampf“ und als Brandner Kaspar zu sehen.

Wichtige künstlerische Begegnungen
Seiji Kimoto, Hermenegild Peiker, Gustl Bayrhammer, Wolfgang Kieling, Otti Fischer, Ivan Desny, Jean Servais.

Ausbildung
Schauspielausbildung bei Carola Wagner. Anschließend Studium der Theatergeschichte, Neuere Literatur und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Spuren
In den Milliarden Jahren des Universums habe ich nicht mal einen Fliegenschiss hinterlassen. Dem Mimen flicht die Nachwelt keine Kränze.