Ludwigs Leidenschaften: Vier Mal Beethoven

Ballett von Dominique Dumais / Kevin O'Day
Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause
Premiere am 3. November 2018
Team
Choreografie und Inszenierung: Dominique Dumais
Choreografie und Inszenierung: Kevin O'Day
Musikalische Leitung: Marie Jacquot
Bühne und Kostüm:
Einstudierung Landscape No. 5: Brian McNeal
Dramaturgie: Dörte Kordzumdieke
Besetzung
Philharmonisches Orchester Würzburg
Lukas Großmann (Klavier)
Christina Bernard (Saxophon / Foyer)
Kevin Sauer (Akkordeon / Foyer)
Mit Ludwigs Leidenschaften taucht die Würzburger Tanzcompagnie in Ludwig van Beethovens Welt ein. Bis heute fasziniert Beethovens Biografie, Menschen sind generationen- und nationenübergreifend mit seinen musikalischen Schöpfungen vertraut. Sein Werk ist eine Geschichte des Überwindens körperlicher Grenzen und sich neu eröffnender Möglichkeiten, die gerade aus Einschränkungen entstehen können – in Beethovens Fall der verheerende Verlust seines Hörvermögens. Die Fähigkeit, sein Schicksal nicht nur zu akzeptieren, sondern es als Antriebskraft der Kreativität zu sehen, wird zur zentralen Idee des Abends. „In Beethovens Musik kann man das Verlangen hören, etwas Größeres zu erreichen, als unser menschliches Bewusstsein begreifen kann“, beschreibt Dominique Dumais ihren Zugriff auf das Werk des Komponisten. „Und dann wieder brechen seine persönlichen Geschichten an die Oberfläche und machen Raum für die Tiefen der menschlichen Verletzlichkeit, die Leidenschaft, den Sieg und die Niederlage. Seine Geschichten sind unsere Geschichten und seine Genialität und Authentizität bleiben – egal wie viele Jahre verstrichen sind – universell und zeitlos... Sie berühren die weiten Landschaften unserer inneren Heimat.“

Weit weniger bekannt als Beethovens kompositorisches Vermächtnis war seine außerordentliche Begabung zu improvisieren. Und so erklingen neben der fünften Sinfonie sowie der Ouvertüre aus Egmont, gespielt vom Philharmonischen Orchester Würzburg, auch Klavierimprovisationen über Themen der Mondscheinsonate.

PRESSE

„Zwölf tänzerisch starke Persönlichkeiten sind der Mittelpunkt von „Ludwigs Leidenschaften: Vier Mal Beethoven“. Ihre fesselnde körperliche Energie inmitten riesiger, grobbehauener Felsquader (Ausstattung: Jürgen Kirner) bildet den vielversprechenden Kern der seit Saisonbeginn komplett ausgewechselten Tanzsparte am Mainfranken Theater Würzburg.“
Deutsche Bühne
„Rasante Höhenflüge und viel Inspiration (…) Stark und lang anhaltend war der Beifall des Premierenpublikums für einen vielfältig anregenden Ballettabend.“
Fränkische Nachrichten