Katharina von Bülow

Musiktheater
Heimat
Heimatstadt ist Lübeck. Home is where my heart is: in Hamburg bei meinem Mann.

Sehnsuchtsort
Die Bühne! Italien! Die Nordsee!

Am Mainfranken Theater
Debüt im Juli 2019 als Einspringerin Erste Norn in der "Götterdämmerung". In der Spielzeit 2019/20 Ensemblemitglied mit den Rollen "Maddalena" in Rigoletto und "Fricka" im Rheingold.

An anderen Orten
Ensemblemitglied in Münster und Bremen, sang dort alle schönen Partien des lyrischen Mezzo-Fachs.
Als Freischaffende tätig an Häusern wie Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, Nationaltheater Mannheim, Komische Oper Berlin, Opera de Lyon, Sao Carlos in Lissabon,Bregenzer Festspiele, Hamburgische Staatsoper.

Wichtige künstlerische Begegnungen
Mein erster GMD Will Humburg. Dietrich Hilsdorf. Barrie Kosky. Kazushi Ono. Axel Kober. Christoph Loy. Rosamund Gilmore.

Ausbildung
Studium und Diplom an der Musikhochschule Hamburg. Prägende LehrerInnen: Sena Jurinac, Brigitte Fassbaender, Irmgard Hartmann-Dressler, Walter von Bülow.

Spuren
Etliche Uraufführungen, deutsche und europäische Erstaufführungen mit aus der Taufe gehoben, mit gestaltet, teilweise auf CD gebannt.
Ich bin reich beschenkt worden mit zahlreichen Publikumspreisen und einem Stipendium für die Bayreuther Festspiele vom Richard-Wagner-Verband Bremen.