Matthias Fuchs

Schauspiel
Heimat
Als gebürtiger Freiburger ist naturgemäß das Markgräflerland die ursprüngliche Heimat.
Aufgewachsen in Badenweiler und Düsseldorf, später an der Schule Birklehof in Hinterzarten/Hochschwarzwald.
Nach dem Abitur München als Wahlheimat, um zu studieren.
Heimat war und ist seither immer da, wo ich lebe und arbeite, wenn ich sie gefunden habe.

Sehnsuchtsorte
Hawaii / Cuba / Bretagne / Lago Maggiore / Paris / Tibet

Am Mainfranken Theater
2018/2019 bis 2022/23
Nach einer kurzen Saison im Jahr 2003 am Mainfranken Theater – der Major Arnold in der „Fall Furtwängler“ ist noch in guter Erinnerung – fühlt sich das derzeitige Gastengagement am Haus irgendwie an wie nach Hause kommen mit all den noch bekannten Menschen und Gesichtern am Theater und in der Stadt – eine erstaunliche und neue Erfahrung...

An anderen Orten
Die künstlerischen und auch privaten Heimaten in den letzten 32 Berufsjahren:
Anfängerengagement im Ruhrgebiet / Theater Oberhausen
Das Bergische Land / Schauspielhaus Wuppertal
Der Breisgau und das Dreiländereck / Theater Freiburg
Odenwald und Main-Taunus / Staatstheater Darmstadt
Nordhessen / Staatstheater Kassel

Wichtige künstlerische Begegnungen
eine Auswahl:
Wolfgang Büttner
Kurt Maisel
Herbert von Karajan
Ellen Mahlke
Ulrich Brecht
Stefan Kimmig
Cihan Inan
Volker Lösch
Paolo Magelli
Holk Freytag
John Dew
Patrick Schlösser
Serantos Zervoulakos
Laura Linnenbaum

Ausbildung
Studium, Ausbildung, erste Bühnenerfahrungen und Abschluss in München.

Spuren
Bei der Theaterarbeit ist es wie mit den Spuren im Sand am Meer nach der Flut oder wie eine junge Brasilianerin weinend vor Liebeskummer zu mir sagte: Alles ist vorübergänglich… aber vielleicht erinnert man sich noch irgendwo an mich als Claire / James Porter / Gajew / Jason / Werschinin / Astolphe / Puntila / Zettel / Lelio / Patsy / Talbot / Miller / Thispe…
Schön ist auch die Resonanz des Publikums auf die gespielten Rollen in der eigenen Erinnerung.