Muttersprache

Tanzabend von Dominique Dumais
Dauer: ca. 2 Stunden und 10 Minuten, eine Pause
Premiere am 13. April 2019
Wir hören sie von Geburt an und erlernen sie spielerisch – unsere Muttersprache ist das erste Medium, mit dem wir uns differenziert und gleichzeitig bewusst mitteilen können. Doch schon bevor wir beginnen, uns verbal auszudrücken, haben wir eine uns eigene Körpersprache entwickelt, die universell und doch in erheblichem Maße kulturell bedingt ist. Denn welche Bewegungen zu Gesten werden, was höflich, angemessen oder attraktiv ist, variiert von Land zu Land – und formt so auch unsere Sicht auf die Welt.

Eine Tanzcompagnie ist ein ganz eigener Mikrokosmos und oft ein Schmelztiegel der Kulturen. Zwölf Tänzerinnen und Tänzer aus England, Spanien, Italien, Kanada, Tschechien, Mauritius, Hongkong und Ungarn bilden das neue Tanzensemble. Sie alle haben individuelle persönliche, kulturelle und künstlerische Hintergründe und bauen in Würzburg an ihrer neuen gemeinsamen künstlerischen Heimat. Vom (Er-)Finden einer gemeinsamen Bewegungssprache, dem Aufbau einer Gemeinschaft und dem Annehmen der Eigenheiten des jeweils anderen erzählt der Abend Muttersprache.

Das Ensemble nähert sich dabei dem Spielzeitthema „Heimat“ auf sehr persönliche Weise und beschäftigt sich mit Fragen wie: Was ist uns gemein, was unterscheidet uns? Was ist uns angeboren? Was erlernt? Wo oder was ist unser Zuhause? Dominique Dumais entwickelt eine dynamische Collage der daraus entstehenden Geschichten, mal widersprüchlich, mal überraschend, aber im wahrsten Sinne bewegend.

Im Blog

1.4.2019

Neue Heimat

Seit August leben und arbeiten die Tänzerinnen und Tänzer der neuen Compagnie in Würzburg. Derzeit proben sie für den Tanzabend „Muttersprache“, der am 13. April im Großen Haus Premiere feiert. Ein guter Zeitpunkt, um mit zwei Compagniemitgliedern über die Produktion und ihr neues Leben in Deutschland zu sprechen.