17. Würzburger Flamenco Festival

Faro

Compañía Eduardo Guerrero
Besetzung
Eduardo Guerrero (Tanz)
Javier Ibañez, Juan José Alba (Gitarre)
Ana Isabel Rivera Mora, Samara Montañez Romero (Gesang)
Den Festival-Auftakt macht der Startänzer Eduardo Guerrero aus Cádiz mit seiner Kompanie.
Das kontrastreiche Konzert „FARO“ vereint Eleganz und Weltoffenheit mit der Bewegung des traditionellen und zeitgenössischen Flamenco.
Guerreros Markenzeichen ist sein einzigartig mutiger und ausgefeilter Tanzstil, der sich nicht immer an traditionelle Grenzen hält und sowohl Besucher als auch Kritiker immer wieder aufs Neue begeistert und mitreißt.

Beim „Festival de Jerez 2017“ versetzte er die Zuschauer mit dem Stück „Guerrero“ in Euphorie und wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Zahlreiche Auszeichnungen wie der „Desplante“ beim Festival in La Union bestätigen seine herausragende Leistung.

Sein Name ist Programm: Guerrero bedeutet „Krieger“. Seine Darbietungen haben einen bestechenden Rhythmus. Er setzt die Tradition fort und verwandelt sie gleichzeitig in zeitgenössische Tanzkunstwerke. Durch schwindelerregenden Drehungen, punktgenaue Zapateados (Fußtechnik) und einfallsreiche Choreografien voller Schönheit und Eleganz erkämpft er sich die Gunst des Publikums.
Er ist einer der besten Bailaores der aktuellen jungen Generation und überzeugt mit Talent, Ästhetik und Improvisation.
Seine Ausbildung umfasst Danza Española, zeitgenössischen und klassischen Tanz am Konservatorium und Flamenco bei renommierten Lehrern wie Mario Maya, Antonio Canales und Manolo Marín. Er tanzte in den bekannten Kompanien von Aída Gómez, Eva Yerbabuena, Antonio Canales und Rocío Molina.
Seine Vielseitigkeit stellte er durch die Teilnahme an der Fashion Week in Madrid als Model, an „Stomp“ Events oder mit Vladimir Vasilier im Bolshoi Ballett unter Beweis.

In der aktuellen Show „Faro“ wird der "Leuchtturm" als Ort herrlicher Naturspektakel und menschlicher Begegnungen mit verschiedenen Flamencostilen in Szene gesetzt. Guerreros großartige und ausdrucksstarke Choreografien werden mit mythischen Liedern und ausgefallenen Kostümen untermalt.

Weitere Infos zu den Musikern und allgemein zum Festival unter:
www.wueflamencofestival.de
www.salon77.de
Veranstalter: Salon77 Würzburger Künstlerinitiative e.V., Richard-Wagner-Str. 60, 97074 Würzburg