Raban Bieling

Schauspiel
Heimat
Bei den Menschen, die ich liebe. In meinem Körper. Und einem Ort, den ich noch nicht kenne.

Sehnsuchtsort
Aus den Bergen in das Meer und zurück.

Lieblingsheld*in der Wirklichkeit
Lieblingsheldinnen sind meine Großmutter und meine Mutter. Lieblingshelden sind David Foster Wallace, Anthony Hopkins und Haftbefehl.

Am Mainfranken Theater
In der Spielzeit 2022/23. Unter anderem in: „Sehnsuchtswild!", „Das letzte Schaf", „Der Kreis um die Sonne".

An anderen Orten
Theaterhaus Mitte Berlin „Zuhause“ (Regie: Fabiola Kuonen)
Brotfabrik Berlin „Das Programm“ (Regie: Fabiola Kuonen)
Theater Freiburg „Am Ende Licht“ (Regie: Peter Carp), „Der Weg Zurück“ (Regie: Hanna Müller)

Wichtige künstlerische Begegnungen
Carolina Bigge, Anja Herden, Christina Laabs, Kai Ohrem, Boris Ostan, sowie zahlreiche wundervolle Kolleg*innen, mit denen die Bühnenbretter bebten. Danke.

Ausbildung
Humboldt-Universität zu Berlin 2012 - 2018: BA Philosophie, Historische Linguistik.
Thomas Bernhard Institut, Mozarteum Salzburg 2018 - 2022: Dipl. Darstellende Kunst - Schauspiel.

Spuren
Ab und zu aus der Spur geraten und sich dem Chaos hingeben. Meine eigenen Spuren sehe ich, wenn ich zurückblicke oder in den Spiegel schaue.