Bryan Boyce

Opera
Der US-Amerikaner Bryan Boyce ist seit der Spielzeit 14/15 festes Ensemblemitglied am Mainfranken Theater Würzburg.

Stimmlage
Bassbariton

Ausbildung
Bryan Boyce studierte Gesang an der Universität von Minnesota in Minneapolis. Weitere Studien folgten im Rahmen von renommierten Opernstudios an der Minnesota Oper, der Glimmerglass Oper in New York und an der Central City Oper in Colorado.

 
Stationen und Repertoire
Nachdem Bryan Boyce am Theatre Latté Da in Minnesotta 2005 und 2007 die Rollen des Olin Blitch (Susannah) und Colline (La Bohéme) verkörperte hatte, tourte er von 2007 bis 2008 als Mitglied des Tony Award gekrönten Theatre de la Jeune Lune durch die USA. Das Ensemble spielte binnen dieser zwei Jahre, in denen Boyce in den Titelrollen in „Don Giovanni“ und „Le nozze di Figarro“ zu erleben gewesen ist, über 200 Vorstellungen in ausverkauften Häusern in Boston, Berkley und Minnapolis. Als Mitglied des Resident Artist Programms der Minnesota Opera sang er zudem Don Basilio (Il barbiere di Siviglia), an der Central City Oper Leporello (Don Giovanni) und an der Glimmerglass Oper Mr. Kofner (The Consul).
Seine ersten Engagements in Deutschland führten ihn an die Staatsoper Hannover und an das Landestheater Detmold. Als festes Ensemblemitglied des Nationaltheaters Mannheim trat er zwischen 2012 und 2014 unter anderem als Killian in Webers „Der Freischütz“, als Yamadori in Puccinis „Madama Butterfly“, als Farfarello in Prokofjews „Die Liebe zu den drei Orangen“ sowie als Papageno in Mozarts „Die Zauberflöte“ auf.