PlattformX

Text und Bühne

Workshop zu "Die Zauberflöte" im Pop-Up-Raum der Stadtbücherei
Roberto Ortiz, Judith Spießer | Foto: Nik Schölzel
In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Würzburg findet in der Workshop- Reihe „Text und Bühne“ ein Austausch über die Oper Die Zauberflöte im Pop-Up-Raum der Bücherei statt, im Anschluss besuchen die Teilnehmenden gemeinsam die Vorstellung.

Emanuel Schikaneder und Wolfgang Amadeus Mozart schufen mit der Zauberflöte ein Werk, das sowohl textlich als auch musikalisch verschiedenste Stile miteinander verbindet: Das Paar Papageno und Papagena hat seine Ursprünge im Volkstümlichen und Natürlichen und steht dem Sentimentalen und Ernsteren des Adelspaars Tamino und Pamina gegenüber, die Königin der Nacht verkörpert das Majestätische und Hochpathetische, während das Sakrale für Sarastro und seine Priester steht, dagegen ist der Diener Monostatos ein komischer Bu_ffo-Charakter.

Beim gemeinsamen Lesen der Texte und Hören der Musik werden die unterschiedlichen Charaktere und Fragenstellungen der Zauberfl öte diskutiert und die Arbeitsweisen am Theater, welche eine Inszenierung entstehen lassen, beleuchtet. Im Anschluss folgt der gemeinsame Theaterbesuch der Vorstellung in der Theaterfabrik Blaue Halle. Die Teilnahmegebühr enthält die Eintrittskarte.
Daniel Fiolka, Claire Swale | Foto: Nik Schölzel

TEXT UND BÜHNE "DIE ZAUBERFLÖTE"

Freitag, 29.4. | 17:00 – 18:30 Uhr
Pop-Up-Raum | Stadtbücherei Würzburg

ANSCHLIESSENDE VORSTELLUNG
Freitag, 29.4. | 19:30
Theaterfabrik Blaue Halle

Gemeinsamer Bus-Shuttle
um 19:00 Uhr vom Bussteig A
des Würzburger Busbahnhofs möglich

Anmeldung über die Stadtbücherei unter:
Tel. 0931-37-2444
Beitrag von