Das neue Mainfranken Theater

Sanierung und Erweiterung eines traditionsreichen Hauses
Seit August 2018 wird das Mainfranken Theater Würzburg bei laufendem Betrieb saniert und erweitert. Es entstehen eine neue Spielstätte mit rund 330 Plätzen, zahlreiche neue Funktionsräume und ein gänzlich neues Theatererlebnis für die Besucher. Das Große Haus und das Bestandsgebäude werden ebenfalls modernisiert. Nach Stand der jetzigen Planungen sollen die Arbeiten an der traditionsreichen Bühne, die auf eine mehr als 200-jährige Geschichte in Würzburg zurückblickt, bis zur Spielzeit 22/23 abgeschlossen sein.
Blick in das künftige Foyer des Mainfranken Theaters. Entwurf: pfp architekten hamburg

Häufige Fragen zur Theatersanierung

Wo finde ich die Theaterkasse während der Sanierung, sind meine Abonnements weiterhin gültig, wann eröffnet das neue "Kleine Haus"? Diese und mehr Fragen beantworten wir hier in unserer regelmäßig aktualisierten Rubrik häufig gestellter Fragen.
Warum muss das Mainfranken Theater saniert werden?
Das mehr als ein halbes Jahrhundert alte Gebäude des Mainfranken Theaters Würzburg hat in zahlreichen Belangen dringenden Sanierungsbedarf: Die Bühnentechnik ist beispielsweise veraltet und fällt immer wieder aus. Die Raumkapazitäten reichen nicht und bedürfen einer Erweiterung und Optimierung, auch im Sinne der heutigen arbeitsschutzrechtlichen Gesetze und Richtlinien. Das Theater ist nicht barrierefrei und entspricht auch in anderen Bereichen nicht mehr den Anforderungen an einen zeitgemäßen, sicheren und wirtschaftlichen Spielbetrieb.
Was genau wird saniert?
Das Bestandsgebäude wird in allen dringend notwendigen Belangen saniert (siehe dazu die obige Frage). Hinzu kommt ein Erweiterungsbau mit einem neuen „Kleinen Haus“ mit rund 330 Plätzen.
Wann beginnt die Sanierung?
Die bauvorbereitenden Arbeiten sind bereits in vollem Gange. Zurzeit werden die Baugruben vor dem Haus angelegt, anschließend werden die Bauarbeiten am neuen Kopfbau beginnen. Ist dieser fertiggestellt, können die Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten im Bestandsgebäude einsetzen.
Wann ist die Sanierung abgeschlossen?
Nach Stand der jetzigen Planung könnte die Sanierung und Erweiterung des Mainfranken Theaters bis zur Spielzeit 22/23 abgeschlossen sein.
Wer trägt die Kosten der Sanierung?
Die Sanierungskosten werden gemeinsam durch den Freistaat Bayern, die Stadt und den Landkreis Würzburg, den Bezirk Unterfranken sowie unter anderem auch aus Stiftungsmitteln getragen.
Schließt das Theater während der Sanierung?
Nein. Es ist geplant, dass über die gesamte Sanierungsphase ein Kernspielbetrieb im Mainfranken Theater aufrechterhalten wird.
Wo spielt das Theater während der Sanierung?
Während der Sanierung wird es weiterhin Vorstellungen im Mainfranken Theater geben. Zugleich sollen auch Außenspielstätten genutzt werden, über die wir in unseren Spielplänen entsprechend informieren. Ab der Spielzeit 20/21 werden darüber hinaus große Formate und Produktionen mit Orchester in der "Theaterfabrik Blaue Halle" in der Würzburger Dürrbachau gezeigt.
Wo finde ich den Eingang des Theaters während der Sanierung?
Ab sofort erreichen Sie die Foyers und die Theaterkasse am besten über den Eingang Ludwigstraße, da der Eingang vorn zur Theaterstraße nicht mehr zur Verfügung steht.
Wo finde ich die Theaterkasse während der Sanierung?
Ab sofort findet sich die Theaterkasse, wenn man das Foyer über den Eingang der Ludwigstraße betritt, gerade vor und linker Hand (im bisherigen Garderobenbereich).
Ist die Theatergarage während der Sanierung weiter zugänglich?
Bis auf Weiteres steht die Theatergarage uneingeschränkt zur Verfügung. Über etwaige Änderungen informieren wir Sie umgehend.
Müssen die Bushaltestellen während der Sanierungsphase verlegt werden?
Bis auf Weiteres stehen die Bushaltestellen am Theater uneingeschränkt zur Verfügung. Über etwaige Änderungen informieren wir Sie umgehend.
Komme ich während der Sanierung ins Theater, ohne meine Abendgarderobe und meine Schuhe schmutzig zu machen?
Ja. Wir werden alles daran setzen, dass Baustellenschmutz oder andere Begleiterscheinungen der Bauphase keine Beeinträchtigung für unsere Besucher darstellen.
Gibt es während der Sanierung weiterhin eine Pausenbewirtung?
Ja. Ab sofort findet sich die Theatergastronomie im Oberen Foyer (1. Stock). Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, für die Pause vorzubestellen. Die reservierten Tische finden Sie auch im Rangfoyer – entspannter Blick auf das Treiben im Foyer darunter inklusive.
Gibt es während der Sanierung weiterhin eine Garderobe?
Ja. Ab sofort findet sich die Garderobe im Oberen Foyer rechts (1. Stock).
Was passiert mit meinem Abonnement oder meiner TheaterCard, wenn die Sanierung beginnt?
In den Spielzeiten 18/19 und 19/20 läuft der Spielbetrieb im bisherigen Umfang im Großen Haus und in der Kammer weiter, alle Abonnements bleiben unverändert bestehen. Auch Ihre TheaterCards können Sie weiterhin uneingeschränkt nutzen.
Wird das Theater nach der Sanierung barrierefrei zugänglich sein?
Ja. Dafür werden im Haus auch Aufzüge zur Verfügung stehen, um die verschiedenen Ebenen und Foyers barrierefrei zu erreichen, und es werden mehr Rollstuhlplätze vorgehalten.
Steht nach der Sanierung eine Induktionsschleifenanlage für Hörgeschädigte zur Verfügung?
Durch den Neuausbau des Großen Hauses soll die Raumakustik generell deutlich verbessert werden, so dass auch Hörgeschädigte ein noch besseres Klangerlebnis erwarten dürfen. Darüber hinaus wird die bestehende Infrarotanlage im Großen Haus behalten und durch eine Induktionsschleifenanlage ergänzt. Für das neue "Kleine Haus" ist ebenfalls eine Induktionsschleifenanlage geplant.
Wird es nach der Sanierung mehr Beinfreiheit bei den Sitzplätzen geben?
Das neue "Kleine Haus" wird – natürlich auch in Sachen Sitzkomfort – in einem zeitgemäßen Standard neu geplant und errichtet. Außerdem ist eine neue Bestuhlung im "Großen Haus" geplant, um den Sitzkomfort – nach Maßgabe der bestehenden, aus Beton gegossenen Tribünenreihen – zu optimieren und Theaterbesuche künftig auch dort noch komfortabler zu gestalten.
Gibt es die Möglichkeit, ausrangiertes Mobiliar oder Ähnliches als Erinnerungsstücke zu erwerben?
Beim Theaterfest AUFTAKT! am 22. September 2019 gibt es wieder einen großen Kostümverkauf sowie einen großen Flohmarkt der Abteilungen Technik, Requisite und Beleuchtung. Über vergleichbare Gelegenheiten in der Zukunft werden wir Sie umgehend informieren.
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