PlattformX

Unterstützung für die PlattformX

Zwei Freiwillige unterwegs in der Theaterpädagogik
In der Theaterpädagogik ist kein Tag wie der andere. Das Telefon klingelt, E-Mails erreichen das Postfach, es klopft an der Tür: Wir hätten gerne einen Begleitworkshop! Was für Angebote gibt es für meinen Sohn? Ein Lehrer möchte Informationen zu einem Theaterstück! Wo sind die Requisiten für die Probe?

Grundsätzlich gliedert sich unsere Arbeit in Kommunikation, Organisation, Materialgestaltung und Theatermachen. Wir informieren über Angebote der plattformX und den Spielplan per Telefon und E-Mail, über den theaterpädagogischen Newsletter, den Mail-Verteiler „Bildung mit Theater" und nicht zuletzt auch per Post. Dafür müssen wir uns erstmal einen guten Überblick über die einzelnen Stücke verschaff en. Wir recherchieren, tauschen uns mit der Dramaturgie aus, lesen, hören und diskutieren die Stücke, schauen uns Proben und Aufnahmen an und erstellen schließlich altersgerechtes Begleitmaterial dazu und planen begleitende Workshops.
Kreativität und Abwechslung
Was könnte für Grundschulkinder spannend sein? Was reizt einen Jugendlichen am Theater? Was können wir einer Berufstätigen anbieten? Wie können wir mit Abstand, am Platz oder auch online mit anderen Theater machen? Auf solche und andere Fragen versuchen wir von Tag zu Tag Antworten zu finden. Wir sitzen nicht nur am Rechner oder am Telefon, am Buch oder in der Probe, sondern nehmen auch Mal den Stift zur Hand, malen Bilder, schreiben Geschichten, probieren das eine oder andere Spiel aus, besuchen Schulen und Spielstätten, planen, organisieren und koordinieren.
Wir freuen uns über den Glanz in den Augen der Schülerinnen und Schüler, nachdem sie ein Theaterstück gesehen haben.
Kristýna Kraus
Gespannt lauschen wir ihren Gedanken und lassen uns auf Diskussionen mit ihnen ein. Wir erkunden mit ihnen die Möglichkeiten des Raumes und der Darstellung, der Stimme und der Bewegung. Eben das, was Theater einem geben kann, was einer durch und mit Theater weitergeben kann. Ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) am Mainfranken Theater zu machen bedeutet, Theaterluft zu schnuppern, die Theaterpädagogik bei ihren abwechslungsreichen Aufgaben zu unterstützen, Neues zu lernen und selbst auch kreativ sein zu können.
Bei der gemeinsamen Planung der kommenden Veranstaltungen: Lilli Moutschka, Theaterpädagogin Kristýna Kraus und Helen Schmitt | Foto: Maria Walter

Lilli und Helen

Die beiden "FSJlerinnen"
LILLI MOUTSCHKA

ALTER: 18 Jahre
HERKUNFTSORT: Würzburg
WARUM EIN FSJ AM MAINFRANKEN THEATER?: Mich faszinierte schon immer die Vielfältigkeit und Wirkung des Theaters, sowohl beim Schauspielen als auch bei der Erarbeitung eines Schultheaterstücks. Das FSJ schenkt mir einen breiteren und tieferen Einblick in den Theateralltag.


HELEN SCHMITT

ALTER: 18 Jahre
HERKUNFTSORT: Karlstadt am Main
WARUM EIN FSJ AM MAINFRANKEN THEATER?: Musik ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Das Theater bietet mir die Möglichkeit, einen näheren Einblick in weitere, verschiedene Kunstformen zu erlangen. Hier kann ich mich sozial und gleichzeitig kreativ engagieren.

Angebote für schülerinnen und Schüler
WorXshops in den Herbstferien
DIE GROSSE LIEBE ONLINE
mit Theaterbesuch

ab 14 Jahre | Mittwoch, 3.11.2021

10-14 Uhr Online-Workshop | 19:30 Uhr Besuch von Die Capulets und die Montagues in der Blauen Halle – Abfahrt 18:30, Rückkehr nach Würzburg 22:00

Erkundet mit uns die Welt von Romeo und Julia im Schauspiel und der Oper und werdet selber aktiv. Wie sieht die berühmte Balkonszene im 21. Jahrhundert aus? Kann man sich über Zoom duellieren?

Voraussetzung: Computer / Laptop mit funktionierender Kamera und Mikrofon.
Anmeldung bis Montag 25.10.2021 bei plattformx@mainfrankentheater.de


THEATER-ONLINE-ERLEBEN

bis 13 Jahre | Dienstag 2.11.2021
11-13 Uhr


Lasst uns aus dem Wohnzimmer in die Online-Theater-Welt eintauchen und auf Entdeckungstour gehen. Denn der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Voraussetzung: Computer / Laptop mit funktionierender Kamera und Mikrofon.
Anmeldung bis Montag 25.10.2021 bei plattformx@mainfrankentheater.de
Weitere Infos und Anmeldung
Beitrag von