BARBARA STAMM UND ALBERT FÜRACKER
ZU GAST AM MAINFRANKEN THEATER WÜRZBURG

THEATERLEITUNG PRÄSENTIERT AKTUELLEN STAND
IM NEUBAU DES KÜNFTIGEN STAATSTHEATERS
Trotzten dem Schnee am 1. April: v.l.n.r. Markus Trabusch (Intendant Mainfranken Theater), Albert Füracker (Finanz- und Heimatminister), Christian Schuchardt (Oberbürgermeister der Stadt Würzburg), Barbara Stamm (Landtagspräsidentin a.D.), Dirk Terwey (Geschäftsführender Direktor des Mainfranken Theaters) | Foto: Tanja Schimscha
Am Freitag, den 1. April besuchten Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a.D., und Finanz- und Heimatminister Albert Füracker das Mainfranken Theater Würzburg. Gemeinsam mit Christian Schuchardt, Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Intendant Markus Trabusch und Dirk Terwey, Geschäftsführender Direktor des Mainfranken Theaters, verschafften sie sich einen aktuellen Eindruck von den Sanierungs- und Bauarbeiten des Mehrspartenhauses am Kardinal-Faulhaber-Platz.

Großzügige helle Natursteinflächen und das weitläufige Panoramafenster bestimmen das Gesicht des neuen Theatergebäudes im Zentrum der Stadt. Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a.D., und Finanz- und Heimatminister Albert Füracker waren am Freitag der Einladung des Oberbürgermeisters der Stadt Würzburg, Christian Schuchardt, gefolgt und hatten sich gemeinsam mit dem Intendanten und Dirk Terwey, Geschäftsführender Direktor, einen Eindruck über den aktuellen Fortschritt der Arbeiten im Kopfgebäude gemacht.
Beeindruckende Architektur im Herzen Würzburgs
Wir schaffen mit diesem Neubau eine attraktive und zeitgemäße Spielstätte im Herzen Würzburgs, insbesondere für Schauspiel-Aufführungen, die aber genauso für Tanz und zeitgenössisches Musiktheater geeignet ist.
intendant Markus Trabusch bei der Führung durch den Neubau des Mainfranken Theaters
Beginnend im zukünftigen Gastronomie-Bereich und nach einem kurzen Blick in den neuen Ballettsaal besichtigten die Gäste das Neue Kleine Haus, in dem 330 Besucherinnen und Besucher Platz finden werden. Die spezielle Architektur wird dem Publikum bei großartiger Akustik hautnahe Theatererlebnisse bieten. Nach einem kurzen Blick auf den Stadtbalkon mit Blick bis hin zu Festung und Residenz endete der Rundgang im Foyer unter der beeindruckenden Wendeltreppe – einem Markenzeichen des Hamburger Architekten Prof. Friedrich (PFP Planungs GmbH), von dem der Entwurf für den Kulturbau stammt. Nach dem kurzen Rundgang zeigte sich Oberbürgermeister Schuchardt beeindruckt: "Das Publikum und die Beschäftigten des Theaters fiebern nun schon sehr lange der Eröffnung des Neubaus entgegen. Nach der heutigen Besichtigung bin ich hoffnungsvoll, dass dies nun noch in 2022 gelingen wird. Das ist ein wichtiger Meilenstein für alle Beteiligten und ich freue mich auf diesen Tag.“

Dirk Terwey zeigt sich besonders erfreut über den Besuch von Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a.D. und Ehrenbürgerin der Stadt Würzburg, die sich für die Förderung von Kultur in ihrer Heimat seit jeher einsetzt: „Sie ist eine treibende Kraft hinter dem gesamten Projekt der Sanierung und Erweiterung unseres Hauses und zukünftigen Staatstheaters, und eine große Unterstützerin unseres Vorhabens.“
Fördermittel des Freistaates für das Mainfranken Theater
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker lobte die „mutige Architektur“, die das Würzburger Bauvorhaben auszeichnet. Gerade ob der großen Herausforderungen, vor der nahezu alle Bauvorhaben heutzutage stünden, betonte er: „Wir unterstützen die Stadt Würzburg im Rahmen der kommunalen Hochbauförderung bei der Sanierung des Mainfranken Theaters tatkräftig – bis heute sind 24,3 Millionen Euro Fördermittel an die Stadt ausgezahlt worden. Nach bisherigem Stand wird der Freistaat insgesamt über 50 Millionen Euro für die Baumaßnahmen am Mainfranken Theater bereitstellen", so Füracker.
Kultur und deren Förderung ist für den Freistaat ein wichtiges Anliegen! Ich wünsche dem Fortgang der Bauarbeiten am Theater weiterhin einen guten Verlauf!
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker
Sanierung bei laufendem Betrieb –
Vorstellungen an mehreren Interimsspielstätten
2018 begannen die Umbauarbeiten am Mainfranken Theater. Seitdem wird das Haus bei laufendem Betrieb saniert und erweitert. Momentan finden die Veranstaltungen der Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz und die Konzerte des Philharmonischen Orchesters Würzburg an mehreren Interimsspielstätten im gesamten Stadtgebiet statt. Der erste Abschnitt der Generalsanierung wird mit der Eröffnung des neuen Kleinen Hauses abgeschlossen werden. Sie ist für Herbst 2022 angedacht. Neben dem neuen Kleinen Haus bietet der Neubau Platz für einen in das Foyer integrierten Ballettsaal, zwei zeitgemäße Probebühnen, einen modernen Kassen- und Servicebereich sowie neue Theater- und Außengastronomie.
Beitrag von