Familienbande

1. Sinfoniekonzert
Team
Dirigent: Enrico Calesso
Dramaturgie: Beate Kröhnert
Besetzung
Bernd Glemser (Klavier)
Philharmonisches Orchester Würzburg
Siegfried Wagner Prelude zu „Sonnenflammen“
Richard Strauss „Burleske“ für Klavier und Orchester
Richard Wagner „Siegfried-Idyll“
Franz Liszt „Totentanz“ für Klavier und Orchester

Das erste Sinfoniekonzert widmet sich der Familie Wagner. Ein zentrales Werk dieses Abends ist Richard Wagners „Siegfried-Idyll“. Der Komponist schrieb das Orchesterstück 1870 anlässlich des Geburtstags seiner Frau Cosima – der Tochter von Franz Liszt. Das Werk war nicht nur ein Geschenk zum 33. Geburtstag; es zelebrierte auch die Geburt des gemeinsamen Sohnes Siegfried. Dieser sollte später den familiären Vorbildern folgen und selbst komponieren. Das Prelude zu „Sonnenflammen“ von 1918 zeigt sein Gespür für weit gespannte Melodielinien und spätromantische Klangsprache.

Mit dem „Totentanz“, einer Paraphrase über das „Dies irae“ für Klavier und Orchester, erklingt eines der markantesten Werke aus der Feder von Franz Liszt. Der Dirigent und Pianist Hans von Bülow, der der Familie Wagner nahestand, bildet die Brücke zur „Burleske" von Richard Strauss. Der damals 21-jährige Strauss hatte es Bülow als Dankeschön für das Engagement in Meiningen zugedacht.

Im Blog

Beim Eröffnungskonzert der Sinfoniekonzertreihe widmet sich das Philharmonische Orchester Würzburg an der Seite von Pianist Bernd Glemser und unter der musikalischen Leitung von Enrico Calesso Werken von Richard Wagner, Siegfried Wagner sowie Franz Liszt.