Seit knapp drei Jahren bietet die Theaterfabrik Blaue Halle während der laufenden Theatersanierung Heimat für die Produktionen des Mainfranken Theaters. Der zum Ende der Spielzeit auslaufende Vertrag wurde nun verlängert.
Dirk Terwey, Dr. Joachim Kuhn und Markus Trabusch in der „Anatevka-Bar". | Foto: Pia Luisa Traub
Gemeinsam mit va-Q-tec Vorstand Dr. Joachim Kuhn beschlossen Intendant Markus Trabusch und der Geschäftsführende Direktor Dirk Terwey die Weiterführung der Zusammenarbeit bis Ende 2026. „Eine derartige Zusammenarbeit eines mittelständischen Unternehmens und eines produzierenden Theaterbetriebs ist deutschlandweit einzigartig. Wir sind sehr froh, den Mietvertrag bis 2026 verlängern zu können und so eine Sicherheit in eine für das Theater unsichere Zeit zu bringen", freut sich Dirk Terwey über die besondere Geschäftsbeziehung.

„Es ist uns eine Ehre das Mainfranken Theater für weitere Jahre beherbergen zu dürfen. Wir freuen uns ganz besonders, durch die Bereitstellung Theaterfabrik Blaue Halle einen Beitrag zum Kulturangebot in dieser lebenswerten Region leisten zu können. “ zeigt sich Herr Dr. Kuhn von der Zusammenarbeit begeistert. Gleichzeitig hebt er hervor, wie sehr man sich als Gast bei Aufführungen wertgeschätzt fühlt. „Durch die gelebte Partnerschaft bekommen wir auch einen guten Einblick in die Arbeit des Theaters. So können wir zum Beispiel auch mal eine Probe der Ensembles ansehen und somit einen Blick hinter die Kulissen der Produktionen zu bekommen.“

„Mich begeistert, wie sehr sich Herr Dr. Kuhn als Förderer für die Darstellende Kunst einsetzt und das Wirken des Mainfranken Theaters nicht nur im räumlichen Sinne weiterhin ermöglicht, sondern wie er als Besucher in vielen Vorstellungen diese Partnerschaft lebt“, beschreibt Intendant Markus Trabusch die Zusammenarbeit. „Durch dieses Engagement reiht sich va-Q-tec in eine noble Reihe von Unternehmen ein, die der Kultur in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert einräumen.“

"Wir sind sehr dankbar, dass uns die Theaterfabrik Blaue Halle als Interimsspielstätte in der Sanierungsphase die Voraussetzung bietet, großartige Theaterabende feiern zu können. Die tollen Erlebnisse lassen die kleinen Einschränkungen vergessen, mit denen man in der Theaterfabrik Blaue Halle aber gut zurechtkommen kann. Das ist eine große Gemeinschaftsleistung von allen Beteiligten", so Dirk Terwey weiter. „Zudem bietet die Theaterfabrik Blaue Halle mit der Busanbindung und ausreichenden Parkplatzmöglichkeiten gute Rahmenbedingung sowohl für die Mitarbeitenden des Theaters als auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer.“
Beitrag von