Neu am Mainfranken Theater

Herzlich WIllkommen!

Vier neue Mitglieder im Tanzensemble
Das Tanzensemble des Mainfranken Theaters begrüßt in der Spielzeit 21/22 vier neue Mitglieder, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten:

Laura Sophie Heise

Laura Sophie Heise | Foto: privat
Beim Tanz zählt nur die Energie,
nicht die Herkunft, Sprache oder Kultur.
Laura Sophie Heise
Heimat: Mainz, Deutschland

Welche Bedeutung hat Tanz für Dich?
Tanz ist für mich Grenzenlosigkeit in jeder Hinsicht. Ich finde es einzigartig, dass das Tanzen die Menschen durch seine universelle Sprache interkulturell verbindet. So entsteht etwa beim Tanzen in einer Gruppe ein fast magisches Gefühl der Zusammengehörigkeit – nur die Energie zählt, nicht die Herkunft, Sprache oder Kultur. Für Zuschauende braucht es keine Übersetzungen oder Erklärungen, der Tanz lässt individuellen Interpretationsfreiraum und erreicht jeden auf seine ganz eigene Art und Weise, was mich sehr fasziniert. 

Worauf freust Du Dich mit Blick auf deine erste Spielzeit in Würzburg?
Ich freue mich auf meine neuen Kolleginnen und Kollegen, darauf, gemeinsam mit Balettdirektorin Dominique Dumais und Kevin O’Day (Anm. d. Red.: Artist in Residence) eine interessante künstlerische Reise zu beginnen und an den neuen Herausforderungen wachsen zu können. Die Stadt Würzburg gefällt mir sehr und ich bin gespannt darauf, sie zu erkunden und neue Lieblingsorte für mich zu entdecken.

Carl Hughes

Carl Hughes | Foto: Ditte Chemnitz
Ich freue mich darauf, mit Leuten zu arbeiten, die alle die gleiche Leidenschaft und Liebe für die Kunst teilen!
Carl Hughes
Heimat: Northallerton, UK

Welche Bedeutung hat Tanz für Dich? Für mich ermöglicht es der Tanz, vielseitig Gefühle und Emotionen  auszudrücken. Er gibt mir ein Medium, in dem ich völlig frei sein kann. Der Tanz bietet mir eine Plattform, um verschiedene Länder, Kulturen und Menschen kennenzulernen und gleichzeitig Kunst zu schaffen, mit der sich die unterschiedlichsten Menschen identifizieren können. 

Worauf freust Du Dich mit Blick auf deine erste Spielzeit in Würzburg?
Am meisten freue ich mich darauf, neue Leute kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten, die alle die gleiche Leidenschaft und Liebe für die Kunst teilen. Ich freue mich darauf, den Tanz in Deutschland zu erleben und mit neuen Choreographinnen und Choreographen Arbeiten zu kreieren, die mein Bewegungsvokabular bereichern. 

MATTHEW JARED PERKO

Matthew Jared Perko | Foto: Benjamin Peralta
Die Schönheit des Tanzes
liegt für mich in seiner Vergänglichkeit.
Matthew Jared Perko
Heimat: West Chester (PA), USA

Welche Bedeutung hat Tanz für Dich? Die Schönheit des Tanzes liegt für mich in seiner Vergänglichkeit. Eine ausgeführte Bewegung bekommt man nie wieder zurück, aber die Erinnerung daran lebt im Raum, in unseren Körpern und in den Köpfen des Publikums. Vor allem aber ist der Tanz etwas, das ich wirklich liebe – ich muss tanzen, um zu funktionieren, im Tanzen bin ich mir selbst am nächsten. 

Worauf freust Du Dich mit Blick auf deine erste Spielzeit in Würzburg?
Ich freue mich darauf, die Schönheit und die Talente meiner Kolleginnen und Kollegen zu erleben – innerhalb der  Tanzabteilung ebenso wie in den anderen Abteilungen des Theaters. Ich brenne darauf, wieder auf der Bühne zu stehen und ebenso andere künstlerische Darbietungen zu sehen. Außerdem möchte ich in die Kultur der Stadt eintauchen und Freundschaften mit den Menschen schließen, die hier leben. Es gibt so viel Schönheit und Geschichte, die darauf warten, von mir erkundet zu werden.

ZHIYELUN QI

Zhiyelun Qi | Foto: Yang Tian Hao
Würzburg gibt mir das Gefühl einer Zeitreise.
Zhiyelun Qi
Heimat: Linfen, China

Welche Bedeutung hat Tanz für Dich?
Es ist ein Weg, meine geistige Welt mit meinem körperlichen Ausdruck zu verbinden. Der Körper und seine Bewegungen sind für mich ein großartiges Medium, um Gefühle und Empfindungen auszudrücken, zu erzählen und zu spielen. 

Worauf freust Du Dich mit Blick auf deine erste Spielzeit in Würzburg?
Ich freue mich darauf, das vielseitige Repertoire des Mainfranken Theaters zu erleben und neue Erfahrungen auf der Bühne mit dem Würzburger Publikum zu teilen. Mich spricht die Stadt aufgrund ihrer sowohl klassischen als auch zeitgenössischen Elemente an, die mir das Gefühl einer Zeitreise geben.
Beitrag von