Gastchoreograf Robert Glumbek über seine Arbeit an Eros.
Wiederaufnahme Chaplin! in der Theaterfabrik Blaue Halle
Am 4. November kam mit Vier Jahreszeiten von Dominique Dumais die erste Tanzproduktion der Spielzeit 23/24 zur Premiere. Ein Blick auf Bühnen- und Kostümbild.
2.10.2023

Bewegung lügt nie

Ballettmanagerin Sonja Wilhelm über Spielzeit 23/24 der Sparte Tanz.
6.6.2023

Unter Uns

Der Duettabend Entre Nous bildet Gemeinschaft
Das Tanzensemble choreografiert selbst – einmalig in der Theaterfabrik Blaue Halle
5.5.2022

Das Ballhaus

Über einen besonderen Ort und die Bewegung geschleuderter Körper in Lottes Ballhaus
6.4.2022

Erste Schritte

Vor kurzem wagte das Tanzensemble des Mainfranken Theaters die ersten Schritte im Neubau.
Marius Krisan kam 1999 ans Würzburger Theater, damals noch als Tänzer. Heute ist er die rechte Hand der Choreografin und Ballettdirektorin Dominique Dumais. Was zeichnet die Arbeit eines Probenleiters aus?
Fünf bis sechs Tage die Woche probt die Würzburger Tanzkompagnie. Hinzu kommen die Vorstellungen. Ein intensiver Arbeitsalltag, der einer guten und achtsamen Vorbereitung bedarf. Laura Sophie Heise, seit Sommer 2021 am Mainfranken Theater, gibt einen Einblick in die tägliche Routine einer Tänzerin.
Tanz als Kunstform, aber gerade auch Gesellschaftstänze wie Walzer und Tango zeigen häufig stereotype Geschlechterrollen. Sonja Wilhelm sprach mit Tänzerinnen und Tänzern des Mainfranken Theaters über ihre Erfahrungen bei Lottes Ballhaus.
15.11.2021

Gemeinsame Schritte

Mit Lottes Ballhaus steht nach über einem Jahr der Distanz wieder der Paartanz im Mittelpunkt der Arbeit der Würzburger Compagnie. In wenigen Tagen feiert das Stück Premiere in der Theaterfabrik Blaue Halle. Sonja Wilhelm sprach während der Proben mit Ballettdirektorin Dominique Dumais über die Bedeutung von Partnerarbeit im Tanz.