START-Programm der Deutschen Bank Stiftung zu Gast in Würzburg

Dreitägiger opernSTART-Workshop mit Theaterpädagogin Corinna Tetzel und Operndirektor Berthold Warnecke
Von 13. bis 15. Februar sind 18 Stipendiatinnen und Stipendiaten des START-Programms der Deutschen Bank Stiftung im Mainfranken Theater zu Gast. Theaterpädagogin Corinna Tetzel und Operndirektor Berthold Warnecke gewähren den Teilnehmer:innen Einblicke in die ganze Bandbreite der Theaterarbeit und in die vielschichtigen Prozesse rund um die Entstehung einer Inszenierung. Darüber hinaus stellen sie Berufsfelder am Theater jenseits der Bretter, die die Welt bedeuten, vor. Das interaktive Programm steht thematisch ganz im Zeichen der Operette „Im weißen Rössl“, welche die Stipendiat:innen am Samstagabend bei ihrem Vorstellungsbesuch in der Theaterfabrik Blaue Halle kennenlernen.

Das START-Programm wurde im Jahr 2002 mit dem Ziel ins Leben gerufen, leistungsstarke und engagierte Schülerinnen und Schüler aus Familien mit Migrations- und mit Fluchtgeschichte auf ihrem Weg zu einem höheren Bildungsabschluss zu unterstützen. Für einen Zeitraum von drei Jahren begleitet START die Teilnehmenden und fördert ebenso die persönliche Entwicklung wie die interkulturelle Kompetenz. Ein zentraler Baustein dieses Bildungsprogramms sind die opernSTART-Workshops, durch die die Stipendiat:innen oft zum ersten Mal mit der Kunstform Oper in Kontakt kommen.

Wir freuen uns, den opernSTART-Workshop in diesem Jahr im Mainfranken Theater auszurichten und heißen alle Beteiligten herzlich willkommen.

Weitere Informationen unter https://www.deutsche-bank-stiftung.de/project/start/.