Ab sofort können sich Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland für den Kunst am Bau-Wettbewerb des Mainfranken Theater Würzburg bewerben. Für die Umsetzung der Kunst stehen bis zu 225.000 Euro zur Verfügung.

„Für das Hauptfoyer im sanierten Würzburger Theater soll im Rahmen dieses Wettbewerbs ein Kunstwerk geschaffen werden, das einen eigenständigen Beitrag zur Bauaufgabe darstellt, einen direkten Bezug zur Architektur und Funktion des Bauwerks herstellt, auf die räumliche Umgebung reagiert sowie durch seine künstlerischen Qualität und Aussagekraft beeindruck und überzeugt“, stellt Benedikt Stegmaier, Referent für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft der Stadt Würzburg, bei der Vorstellung des Projektes heraus.
„Als Bearbeitungsbereich für die Kunst steht der Luftraum des Hauptfoyers im zukünftigen Staatstheater zur Verfügung. Es ist die Abhängung eines oder mehrerer Objekte angedacht. Für die Realisierung der Kunst steht ein Budget von bis zu 225.000 Euro/brutto zur Verfügung. Zusätzlich wird ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro ausgelobt“, ergänzt der Geschäftsführende Direktor des Mainfranken Theater Würzburg, Dirk Terwey bei der Vorstellung des Projektes.

Ab sofort bis zum 16. Dezember 2025 können sich Künstlerinnen und Künstler hier bewerben. Aus den eingegangenen Bewerbungen werden im Anschluss bis zu acht von ihnen zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt.