Tag 3

In der Sonne arbeitet es sich besser

Es war sonnig am letzten Tag der Zusammenkunft der drei Jugendclubs aus Dresden, Würzburg und Berlin. Grund genug, den ersten Workshop des Tages im Freien auf dem Gelände des tjg stattfinden zu lassen. Aufwärmübungen für Körper, Stimme und Geist machten die jungen Erwachsenen fit für den letzten Programmpunkt des Tages.

In großer Runde tauschten sich alle über die am Vorabend gemeinsam besuchte Performance-Vorstellung der Theaterakademie aus. Was hatten sich die Darstellenden in ihren Performances gedacht, wie lief die Vorbereitung und welche Unterstützung bekamen die jungen Menschen durch die Abteilungen des Theaters. Man sparte nicht mit Lob und Kritik und unterstützte sich gegenseitig.

Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen trafen sich noch einmal alle Teilnehmenden im Hof des Theaters für ein gemeinsames Abschlussfoto.

Die nächsten Termine der Treffen der Trios:
14. bis 16. Juni in Würzburg am Mainfranken Theater
18. bis 20. Oktober in Berlin an der Neuköllner Oper

Tag 2

Mit Puppen spielen nicht nur die Kleinen

Neuer Tag, neues Theater. Um 11 Uhr begrüßten die Kolleginnen Daphna Horowitz und Miriam Knoll, beide Theaterpädagoginnen am theater junge generation (tjg) die jungen Menschen, die aus Berin und Würzburg angereist waren, in den Räumen der Theaterakademie. Beide hatten in den vergangenen Wochen mit 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Performance-Projekt FANKLUB inszeniert, das am Donnerstag zuvor zur Premiere kam. Unter dem Motto Fan sein... stand dann auch das bewusste Kennenlernen der jungen Menschen, die sich über drei Begriffe zu ihrem eigenen Fan sein bekennen sollten. Ein Zettel auf dem Rücken kleben, auf dem drei Begriffe zu lesen waren, von den anderen auf Aktualität oder Wahrheit beurteilt werden sollten.

Im Anschluss führten die Dresdner Kolleginnen alle durch das 2017 neu eröffnete Theatergebäude, das sich das theater junge generation und die Staatsoperette seither teilen. In einem alten Kraftwerk sind bis 2017 neue Bühnen, Probebühnen, Verwaltungsräume und Aufenthaltsräume neu gebaut worden, die heute für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im neuen Kraftwerk Mitte ihre Arbeitsräume sind. Vorstellungen beider Häuser können dank der großzügigen Anordnung der Bühnen und dem gemeinsam genutzten Eingangsfoyer sogar parallel stattfinden. So wie am Samstagabend, als die Staatsoperette mit der Premiere von IM WEISSEN RÖSSL und das tjg mit der Performance FANKLUB ihre Zuschauer fanden.

Der Führung schloss sich ein Workshop aus dem Puppentheater an. Wie steuert der Puppenspieler seine Puppen? Dass es dabei auf Teamfähigkeit, Fingerspitzengefühl und eine ganze Menge Schauspieltalent ankommt, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz schnell klar. Nach ein paar Einführungen in die Bewegungsabläufe der Puppen und Training zur Motorik bot sich die Gelegenheit, selbst mit ein paar Puppen zu experimentieren.
Tag 1

Auf dem Weg nach Elbflorenz

Eine Zugfahrt, die ist lustig... Naja, zumindest war sie nicht langweilig, auch wenn die Fahrt von Würzburg nach Dresden mit knapp über vier Stunden und drei Mal umsteigen kein Pappenstiel war.

Umso schöner war der Blick über die Elbe rein in die Dresdner Altstadt, als der Zug in die Stadt einfuhr. Vom Bahnhof zur Jugendherberge waren es noch einmal zwei Stationen mit der Straßenbahn. Nach dem Bezug der Zimmer ging es auch schon weiter. Das erste Treffen mit den Jugendclubs aus Dresden und Berlin wartete. Und wo ließe sich das erste Aufeinandertreffen in Dresden besser abhalten als... in einer Pizzeria. Bei Wagenrad-großen Pizzen wurden erste Kontakte geknüpft und Gemeinsamkeiten ausgelotet, die es schon auch brauchen wird, wenn man zwei Tage zusammen verbringen wird.

Zum Verdauen der Pizzen traten einige noch einen großen Spaziergang durch das nächtliche Dresden an: vorbei an Semperoper, Landtag und Pressehaus, an der Elbe entlang, bis schließlich das, wenn auch nicht sehr bequeme Bett, zur ersten Nachtruhe erreicht war.
Bundestreffen der Jugendclubs

Ein Wochenende in Dresden

Die ersten Vorbereitungen laufen, das Bundestreffen der Jugendclub an Theatern, organisiert vom Bundesverband Theaterpädagogik (BuT) nimmt Fahrt auf, denn 2024 findet es erstmalig nicht an einem Haus statt, sondern gleich in sechs Bundesländern! Auch unser SchauspielclubX unter der Leitung von Jenny Holzer ist mit dabei und reist am letzten April-Wochenende nach Dresden. Dort trifft der SchauspielclubX auf den Inszenierungsclub der Theaterakademie des theater junge generation (tjg) aus Dresden und das junge Ensemble der Neuköllner Oper Berlin.

Wir nehmen Euch mit, unseren SchauspielclubX an diesem Wochenende zu begleiten. Mit Texten, Videos und Einblicken in ein buntes, aufregendes Wochenende.

---

Das Bundestreffen der Jugendclubs wird organisiert vom Bundesverband Theaterpädagogik
www.butinfo.de