Schwalbenkönig

von Stefan Hornbach
Dauer: ca. 60 Minuten, keine Pause
Premiere am 22. November 2019
Weitere Termine in Planung
Empfohlen ab 12 Jahren
Team
Bühnen- und Kostümbild: Verena Salome Bisle
Dramaturgie: Susanne Bettels
Besetzung
Martin Liema (Philip)
Philip hat erreicht, wovon viele träumen: Er ist Fußballprofi. Schon als Kind steht für ihn fest, dass er später einmal Teil der Nationalelf sein wird. Doch zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegt oft ein langer und steiniger Weg. Philips Weg zum Erfolg beginnt damit, dass er mit 13 Jahren von Zuhause aus- und in ein Nachwuchsleistungszentrum einzieht. Plötzlich folgt sein Tagesablauf einem strengen Zeitplan: Frühsport, Frühstück, Schule, Training, Mittagessen, Schule, Hausaufgaben, Training, Abendessen, Extratraining, und am Wochenende finden zusätzlich Spiele statt. Zum Glück ist Philip nicht allein, denn sein ehemaliger Klassenkamerad Timo hat ebenfalls einen Platz im Nachwuchskader ergattert. Timo heißt eigentlich Timothy und ist nicht nur Philips Freund, sondern als Torschützenkönig auch sein größter Konkurrent. Bis Timo plötzlich beginnt, systematisch zu foulen. Erst als Timo schließlich die Mannschaft verlässt, realisiert Philip, was für ein starkes Team sie hätten sein können, wenn er keine Angst vor seinen Gefühlen gehabt hätte.

Stefan Hornbach, geboren in Speyer, studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literatur in München, bevor er ein Schauspielstudium an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg absolvierte. Seine Stücke sind mehrfach preisgekrönt und regelmäßig auf wichtigen Theaterfestivals zu sehen, etwa dem Heidelberger Stückemarkt und den Autorentheatertagen am Deutschen Theater. Der Monolog „Schwalbenkönig“ ist eines von bisher drei Theaterstücken, die beim Fischer Verlag erschienen sind.
Leichte Sprache
„Schwalbenkönig“ ist ein Theater-Stück. Das Stück wird von einem Schau-Spieler alleine gespielt. Es handelt von Philip. Er ist heute ein professioneller Fußball-Spieler. Das sind nicht viele Fußballer. Philip erzählt, wie er es geschafft hat, obwohl es nicht einfach war. Er erzählt auch von seinem Freund Timo. Timo wollte zuerst auch professioneller Fußballer werden.

Im Blog

Am 22. November feiert „Schwalbenkönig" in der Kammer Premiere. Das Jugendstück erzählt von einem Nachwuchsfußballer, der nicht nur unter enormem Leistungsdruck steht, sondern auch mit seinen Gefühlen hadert. Die Autorin dieses Beitrags traf sich im Vorfeld der Proben im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Würzburger Kickers mit dem Leiter des NLZ, Jochen Seuling, und Marius Fischer, dem organisatorischen Zentrumsleiter.