Eine ganze Welt

4. Sinfoniekonzert
Team
Dirigent: Enrico Calesso
Dramaturgie: Beate Kröhnert
Besetzung
Alessandra Di Giorgio (Mezzosopran)
Würzburger Domsingknaben
Mädchenkantorei am Würzburger Dom
Frauenchor des Mainfranken Theaters
Philharmonisches Orchester Würzburg
Gustav Mahler Sinfonie Nr. 3 d-Moll

Mit seinem dritten Gattungsbeitrag sollte Gustav Mahler die Grenzen des in Sinfonien Erlaubten weiter denn je überschreiten. In zwei Sommerurlauben – 1895 und 1896 – hatte er diesen Grenzgang zu Papier gebracht. Im Komponierhäuschen in Steinbach am Attersee im Salzkammergut waren die musikalischen Gedanken zu jenem monumentalen Werk Note um Note niedergeschrieben worden. Dieses Mal ging es nicht um bloße Überhöhung; es sollte eine ganze Welt zum Klingen gebracht werden. „Sinfonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen.“ Es ist tatsächlich ein ganzer Kosmos, der sich dem Hörer in dieser Partitur eröffnet. Musik, die von der unorganischen Natur zur belebten, über Pflanzen und Tiere zum Menschen, dann zu den Engeln und der Liebe führt. Mahlers dritte Sinfonie – komponiert am Ausgang des 19. Jahrhunderts, uraufgeführt zu Beginn des neuen Jahrhunderts – verabschiedete die Tradition und rüstete sich für die Zukunft.

Im Blog

Am 20. und 21. Februar wartet ein sinfonisches Großprojekt auf das Publikum. Mit der Aufführung der dritten Sinfonie von Gustav Mahler führt das Philharmonische Orchester unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Enrico Calesso seine Beschäftigung mit dem OEuvre des Komponisten fort.